Bericht des Vorstandes und Finanzen

Zunächst begrüßte Sven Münster in seiner Rolle als erster Vorsitzender die über 50 angereisten Mitglieder und zeigte die aktuelle Lage des Vereins auf. Nach dem Bericht des Vorstandsvorsitzenden, der die Leistungen in der Ausbildung aufzeigte und auch die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen erläuterte, abschließend stellvertretend für die ausgeschiedene Kassenwartin Mareen Lohmann die finanzielle Lage des Vereins auf. Mit einem leichten Jahresüberschuss kommen wir dem Ziel „neuer Kompressor“ wieder ein Stückchen näher.


Wahlen

Zunächst stand die Wahl des 2. Vorsitzenden an. Neben Heiko Standke stellte sich Steffen Ahrens zur Wiederwahl. Letzerer erhielt erneut das Vertrauen der Versammlung und vertritt den Verein für weitere zwei Jahre. Da Mareen Lohmann als Kassenwartin sowie Finn Münster als Jugendwart aus beruflichen Gründen ihre Posten niederlegen mussten, wurden diese zunächst durch den Vorstand kommissarisch besetzt. Nicole Kunze wurde von der Versammlung als Kassenwartin gewählt. Als Jugendwartin wurde Meike Ferguson bestätigt. Neben Joachim Danz wurde Holger Firmenich als zweiter Kassenprüfer gewählt. Auch die Wahl des Gerätewartes stand turnusgemäß an. Jendrik Kusber obliegt weiterhin die Aufgabe, sich um das Vereinsequipment zu kümmern.

Ehrungen und Dank

Für die zehnjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Ingo Sauer, Michael Nitschke sowie Finn Münster mit je einem sogenannten Dive-Tag geehrt.

Ein ausdrücklicher Dank ging neben den Vorstandsmitgliedern auch an die zahlreichen Ausbilder, die sowohl im Tauchsport wie auch der Bootsausbildung tätig sind.

Zusätzlich wurde den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Mareen Lohmann sowie Finn Münster gedankt.

Michael Nitschke und Ingo Sauer

Modernisierungen

Dem Thema Sicherheit kommt eine wachsende Bedeutung zu. Deshalb wurde ein modernes Sicherheitssystem angedacht, dass nun mit Zustimmung der anwesenden Mitglieder in Betrieb geht.

Jendrik stellte außerdem den Stand zum genutzten Kompressor und einer Neubeschaffung vor. Gleichzeitig zeigte er die Vor- und Nachteile zum Kauf eines Gebrauchtgerätes auf.

Anträge

Während der Hauptversammlung wurden einige Anträge eingereicht, die von der Versammlung teils kontrovers, aber mit zielführendem Ergebnis diskutiert wurden. Der Vorstand wurde beauftragt, sich weiter um die korrekte Umsetzung des Datenschutzes  zu kümmern sowie eine Aufwandsentschädigung der Vorstandsmitglieder und ggf. der Ausbilder zu prüfen.

Zusätzlich wird der Vorstand einen Verhaltenskodex für den Verein erarbeiten. Hiermit wollen wir ein Augenmerk auf den gegenseitigen Umgang legen. Insbesondere der gebotene Schutz unserer Jugendlichen steht hier im Vordergrund.

Fazit

Es war eine gut besuchte und konstruktive Jahreshauptversammlung. Einige Mitglieder nutzten die Gelegenheit, tiefere Einblicke in das Vereinsleben zu bekommen. Sollte sich die Entwicklung fortsetzen, werden wir irgendwann auf die Stadthalle ausweichen müssen.

Kontaktiere uns über WhatsApp
Heidetaucher e.V.