Aus- und Weiterbildungen gehören zu unseren festen Kernthemen. Unser Ziel ist es, selbstständige und verantwortungsbewusste Taucher auszubilden (Wir bilden Schäfer aus und keine Schafe).

Wir möchten, dass sich bei uns neue Freundschaften bilden und dass man sein Hobby – das Tauchen – gemeinsam erleben und genießen kann. Uns ist es wichtig, dass es einen regen Austausch von Erfahrungen und Tipps gibt.
Aus diesem Grund integrieren wir unsere Jungtaucher so schnell wie möglich in unser Vereinsleben, wo immer es möglich ist.
Natürlich freuen wir uns auch sehr über Anregungen und Wünsche für das „Vereinsleben“.

Wir organisieren jedes Jahr verschiedene, spannende Ausflüge. Wir möchten unsere Mitglieder, im Zuge ihrer Entwicklung aber auch dazu motivieren und dabei unterstützen, gerne mal selbst das Ruder in die Hand zu nehmen und eigene Ideen auf die Beine zu stellen, um das Vereinsleben noch vielfältiger zu gestalten.  

Unser Werdegang

Der Tauchverein „Heidetaucher e.V.“ wurde zum 07.11.2013 durch 12 Taucher aus/um Walsrode ins Leben gerufen.
Bereits wenige Wochen nach der Vereinsgründung kam es zur Zusammenarbeit mit dem “Fallingbostel Sub-Aqua Club” (kurz FSAC), welcher im Camp der Britischen Armee sein Vereinsheim hatte. Die Fallingbosteler hatten Equipment und keine Mitglieder (die Briten wurden aus Oerbke abgezogen) und wir Walsroder hatten Mitglieder aber kein Equipment. Der FSAC bildet nach Vorgaben des “British Sub-Aqua Club” (kurz BSAC) aus und trägt die Vereins-Mitgliedsnummer 1503.

Nach kurzer Verhandlung beider Vorstände, folgte am 15.06.2015 die Fusion! Die Heidetaucher werden bei BSAC seitdem als “Heidetaucher – Branch 1503” geführt.

Aktuell ist der Verein 150 Mitglieder stark und bildet mit 5 BSAC-Tauchlehrern und 4 Tauchlehrerassistenten vom BSAC Ocean Diver bis zum BSAC Advanced Diver aus.

Woher kommen unsere Mitglieder?

Unser Einzugsgebiet ist groß. Natürlich kommen viele unserer Mitglieder aus dem näheren Umkreis, wie Walsrode, Bad Fallingbostel, Bomlitz, Schwarmstedt, Verden und Visselhövede. Aber auch Schneverdingen, Neuenkirchen, Rotenburg und Jeversen, die Regionen Hannover, Bad Meinberg (Detmold) und Paderborn erweitern unser Einzugsgebiet.

Stand: 28.03.2024

Kontaktiere uns über WhatsApp
Heidetaucher e.V.