• Hinfahrt am 20.04. um 8.45 Uhr
    Ankunft an der Unterkunft um ca. 19 Uhr
  • Rückfahrt am 22.04. um 9.15 Uhr
    Ankunft im Vereinsheim um ca. 18.30 Uhr
  • Übernachtung im „Dive-Inn de Kabbelaar, Haven Kloosternol 3, Scharendijke“
    Gebucht haben wir hier 2 4-Bettzimmer und 1 2-Bettzimmer.
    Ein großer Trockenraum mit Füll-Automat ist vorhanden. 50 ct-Stücke sollten mitgebracht werden. In dem Raum ist weiterhin ein Schrank pro Zimmer installiert, indem man seine Kamera u.a. wegschließen und gleichzeitig (Steckdosen sind im Schrank installiert) laden kann.
  • Getaucht wird in Holland durch eigene Organisation. Somit fallen nirgendwo Tages-/Basis-Gebühren an.
  • Füllstationen gibt’s es an sehr vielen Spots. Nimmt man 2 Flaschen mit nach Holland, ist man lufttechnisch gut aufgestellt.

Freitag:
Auf dem Weg von Walsrode nach Scharendijke haben wir in Zeeland einen Tauchstop an der Osterschelde gemacht, um an dem Spot Zoetersbout (Zijpseweg, 4311 RG Bruinisse) unseren ersten Tauchgang zu absolvieren.

Samstag, der Tag der Tidentauchgänge:
Um 7.30 Uhr gab es Frühstück, welches Überschaubar aber völlig ausreichend war. Es gab Kaffee, Tee, Kakao, Apfel- und Orangensaft, Gekochte Eier und die Möglichkeit sich Spiegeleier selbst zu machen. Neben Brötchen gab es auch Weiß-, Grau-, Schwarz- und Knäckebrot. Als Auflage war Marmelade, Schokocreme, Honig, Käse und Wurst zu finden. – Wie gesagt „völlig ausreichend“.

Abfahrt war dann gegen 9 Uhr in Richtung Kattendijke. Kattendijke (Oude Zeedijk,4474 Kattendijke)ist ein Tauchplatz, der auch unter dem Namen „Parking“ bekannt ist. Der Boden fällt hier erst langsam bis ungefähr 5m ab. Danach wird es schnell tiefer – die max. Tiefe beträgt 40m.

Den zweiten Tauchgang haben wir ebenfalls in Kattendijke, am Spot „Kleine Stelle“ (Steldijk, 4424 Wemeldinge) absolviert. Nach einem flachen Teil geht’s hier bis zu einer Tiefe von etwa 25 Meter steil nach unten.

Unmittelbar hinter dem Deich ist ein nettes Restaurant, in dem man für vernünftiges Geld etwas essen kann. Das Füllen der Flachen ist hier auch möglich, wobei die Anlage hier nur mit 1€-Stücken gefüttert werden kann.

Den dritten und letzten Tauchgang absolvierten wir an der nördlichen Zeelandbrücke (Galgelaantje, 4301 RM Zierikzee). Das Flaschefüllen mit 200 bar, 300 bar und EAN 32% ist hier mit 50ct-Stücken möglich.
Wenn man bei Flut an der Treppe zur rechten Hand einsteigt, kann man einen wundervollen Strömungstauchgang zum eigentlichen Einstieg machen.

Alle drei Tauchgänge fanden ebenfalls in der Oesterschelde statt.

Sonntag:
Nach dem Frühstück und dem Auschecken fuhren wir gegen 9 Uhr zum „Dreischer Frans Kok rif“
(Zuid Langeweg 11, 4315 PH Dreischor) im Grevelingenmmer, unserem letzten Tauchspot.
Danach ging es auf nach Walsrode, wo wir gegen 19 Uhr eintrafen!!

Das Resümee: „Wir kommen wieder“

Kontaktiere uns über WhatsApp
Heidetaucher e.V.