Wie wir einen verunfallten Taucher aus der Tiefe an die Wasseroberfläche holen, haben wir in einem unserer vielen Ocean Diver-Kurse gelernt. Aber was mache ich, wenn wir oben angekommen sind?

Bevor wir hier ansetzen, holen wir erst einmal die Herz-Lungen-Wiederbelebung in unser Gedächtnis zurück bzw. vermitteln das den Unwissenden.
So trafen wir uns – in Begleitung von Rescue Anne – heute morgen mit allen angehenden Sports Divern in unserem Vereinsheim. Auf dem Programm stand die Herzdruckmassage an der Reanimationspuppe, inkl. Einsatz eines Trainings-AEDs. Unsere angehenden Sports Diver bekamen alle die Gelegenheit ihr Wissen aufzufrischen bzw. zu erweitern.

Mittags ging es dann ins Hallenbad, wo wir an dem oben beschriebenen Punkt ansetzen, wenn wir den Verunfallten an die Oberfläche gebracht haben.

Nachdem für beide der positive Auftrieb sichergestellt wurde und wir um Hilfe gerufen haben, machen wir die Atemwege des Verunfallten frei, beatmen eine Minute und ziehen ihn „ans Ufer“. Dort angekommen, entledigen wir uns der Jackets, holen das Opfer aus dem Wasser und führen die im Vereinsheim aufgefrischte HLW inkl. einleiten der Rettungskette durch.

Am Ende des Tages waren alle sichtlich erschöpft, aber vorbereitet für die Freiwassertauchgänge Ende des Monats.

Die Gunst der Stunde nutze Maike (rechts), um an unserem letzten Hallenbadtag ihr Schnupperabenteuer zu erleben.
Sie fühlte sich bei Jendrik sehr gut aufgehoben! – So soll es sein. 😎
Kontaktiere uns über WhatsApp
Heidetaucher e.V.