Die aktuelle Coronasituation ermöglichte es uns, vom 23.- 26.09.2021 in Nordhausen einfach mal abzutauchen.
Während die ersten Vereinsmitglieder bereits am Donnerstag an den Sundhäuser See fuhren, gesellten sich die meisten von uns am Freitag, Samstag oder Sonntag zur Gruppe hinzu.

In Nordhausen haben mehrere Mitglieder unserer Gruppe Ferienhäuser bzw. -bungalows angemietet. Die Häuser sind sehr nett eingerichtet und bieten Platz für vier Personen – obwohl man sich als Taucher darüber im Klaren sein muss, dass man etwas mehr an Klamotten mit sich führt, als wenn man nur zum Sonnenbaden nach Nordhausen käme. Grundsätzlich sind die Häuser als sehr positiv zu bewerten und werden den einen oder oder anderen von uns definitiv wiedersehen. Andere Mitglieder haben aber auch andere nahegelegene Pensionen aufgesucht oder – der alten Pfingsttauchtradition entsprechend – ihre Zelte direkt am See aufgeschlagen.

Zum Pflichtprogramm für die meisten von uns gehörten Besichtigungen der Unterwasserstadt Nordhusia und der vier versenkten Wracks. Ansonsten lädt der Sundhäuser See auch immer dazu ein, sich von dem enormen Fischreichtum begeistern zu lassen. Seit gut 3 Jahren besteht auch die Möglichkeit, vom Einstieg 1 aus einen 130°-Kurs zu tauchen und sich die Figuren des Projektes KIS – Kunst im See „Menschen unterwegs“ anzuschauen – auch hiervon haben viele unserer Gruppenmitglieder Gebrauch gemacht.

Unsere angehenden Ocean Diver und Sports Diver haben das Wochenende dafür genutzt, um ihre Ausbildung fortzuführen. Die Herausforderungen bestanden darin, unter Wasser zu navigieren, eine Taucherboje zu verwenden, einen Dekompressionsstopp zu simulieren, eine Distanzleine einzusetzen und eine Dekompressionsboje zu setzen. Auch der kontrollierte Notaufstieg wurde gelehrt bzw. erweitert und es wurde vermittelt, wie man einem DiveLeader assistieren kann. Am Ende des Wochenendes fuhren ein weiterer Ocean Diver sowie vier weitere Sports Diver wieder in die Heimat. Herzlichen Glückwunsch! 🎉

Tauchen macht Spaß und obwohl der Sport für einige einfach aussehen mag, verbrennt man unter Wasser viele Kalorien. Abhängig von der persönlichen Ausdauer und Kraft verbrennt ein Erwachsener mit circa 80 Kilogramm beim Tauchen rund 600 Kalorien pro Stunde. Das liegt nicht nur an den Anstrengungen z.B. des Tragens der schweren Ausrüstung, sondern auch am Wärmehaushalt unter Wasser und möglicherweise schwierigen Unterwasserbedingungen. So galt es für uns Taucher, die Abende mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln und ausreichend Flüssigkeit ausklingen zu lassen. 🍕🍔🥤

Es hat wieder einmal riesigen Spaß gebracht und wir alle hoffen, dass wir in 2022 ein genau so erfolgreiches Pfingsttauchwochenende genießen können – und dann hoffentlich sogar wirklich zu Pfingsten!

v.l.: Jannik, Marlon, Angela, Jendrik, Kevin, Bortzi, Markus, Leonie, Martin, Joana, Friedjof, Finn, Roger und Deven und liegend v.l.: Sven und Franky.
Auf dem Foto fehlen leider Nicole, Tomasz, Astrid, Holger, Mareen, Jörg, Laura und Tim.
Kontaktiere uns über WhatsApp
Heidetaucher e.V.