Aufgrund geringer Teilnehmerzahl mussten wir für die Prüfung auf die Weser ausweichen. Da dieses Revier für alle unbekanntes Terrain war, trafen wir uns bereits am Samstag zur letzten Fahrstunde. Glücklicherweise konnten wir das Boot unweit des Prüfungsgebietes slippen und über Nacht unterbringen. Herzlichen Dank an den SVB Skippertreff für die unkomplizierte Durchführung.

Sonntagmorgen ging es dann gleich an die praktische Prüfung. Nachdem alle Prüflinge ihr Können in der Knotenkunde unter Beweis gestellt hatten, ging es reihum zur Fahrprüfung. Anschließend erfolgten noch ein paar kritische Hinweise seitens des Prüfers. Zum Abschluss der Praxis wurden dann jedoch alle vier HeideTaucher beglückwünscht. Praktische Prüfung bestanden!

Im zweiten Teil ging es mit einem kurzen Fußmarsch zum DLRG Landesverband in Bremen, wo die theoretische Prüfung abgelegt wurde. Dort mussten unsere vier HeideTaucher neben den obligatorischen Theoriefragen auch ihre Kartenkunde zeigen. Zwei unserer Prüflinge verpassten die erforderliche Punktzahl nur knapp und werden den Test in wenigen Wochen wiederholen. Das wird schon!

Den anderen beiden möchten wir unseren Glückwunsch aussprechen und freuen uns auf die nächsten Bootstouren.

Im Herbst werden wir uns dann gemeinsam auf die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen vorbereiten.

Anekdote am Rande

Leider gibt es in unmittelbarer Umgebung keinen öffentlichen Anleger, und so verbrachte Martin die Zeit bis zur Rückkehr der Prüflinge auf der Weser. Kurz vor dem Einsammeln am Prüfungsort geriet dieser jedoch in eine Polizeikontrolle. Natürlich vor den Augen der Mitgereisten. Alles jedoch kein Problem. Die Polizisten prüften die Dokumente und nach einem kurzen Pläuschchen durfte Martin die Fahrt fortsetzen und mit Tobias zurück zur Slipanlage fahren. Letzerer wird dies sicherlich im nächsten Kurs verwenden.

Kontaktiere uns über WhatsApp
Heidetaucher e.V.