Eine Herde HeideTaucher reiste für die Ocean-Diver-Ausbildung nach Hemmoor. Das Gros fand sich bereits Freitag ein. Während sich ein paar unserer Mitglieder samt Anhang auf dem Campingplatz niederließen, kamen andere in den Ferienwohnungen unter.

Einige nutzten die Zeit am Freitag für erste Erkundungen im See. Leider fiel unser Ausbilder Florian erkältungsbedingt für Unterwasseraktionen aus. Gleiches galt für Mike. Beide blieben jedoch das Wochenende über dabei und unterstützten tatkräftig.

Tauchlehrer verwendet nicht standardkonformes Handzeichen.

Samstagmorgen ging es dann für 8 unserer OD-Anwärter zum ersten Mal ins kalte Nass. Dabei standen die Übungen „Maske abnehmen und wieder aufsetzen“ sowie das „Wiedererlangen des Atemreglers“ auf dem Programm. Abschließend konnten die Schüler noch einen „Waldspaziergang“ genießen. Die ersten beiden Gruppen hatten sogar das Glück, auf das U-Boot des Kreidesees zu stoßen.

Nach dem Flaschenfüllen und kurzer Pause ging es auch schon auf zur 2. Runde. Ziel war es nun, den Buddy im Notfall mit Luft zu versorgen und sicher zur Oberfläche zu bringen. Auch hier agierten wieder alle Schüler vorbildlich und zeigten, was sie im Pool gelernt hatten. Natürlich wurden auch diese Tauchgänge wieder mit einer Führung durch den jeweiligen Tauchlehrer abgerundet.

Durch die allgemeine Begeisterung, die sowohl Schüler, Lehrer wie auch die mitgereiste Untersützung ausstrahlten, stellten selbst die geringen Wassertemperaturen kaum Probleme dar. Der eine oder andere musste zwar die Zähne zusammenbeißen, hielt aber bis zum Ende durch.

Für die weitere Planung wurde auch immer ein Blick auf die Wettervorhersagen geworfen. Was dank Internet und mobile Apps heute kein Problem mehr sein sollte. Doch trotz modernster Technik mussten wir Samstag für 5 Minuten hierauf verzichten. Es gab einfach keines mehr.

Nachdem alle die letzte Übung, einen bewusstlosen Taucher sicher an die Oberfläche bringen, erfolgreich abgeschlossen hatten, wurden auch diese Tauchgänge nach ca. 30 Minuten beendet. Geschafft, aber überglücklich fanden wir uns mit etwa 20 Personen und zwei Hunden am Campingplatz ein, wo Melanie, Dierk, Sonja, Marco und Co. bereits alles für eine Sause mit Dekobier (und -cola für die jüngeren) vorbereitet hatten. Hier wurden die Erfahrungen der letzten Stunden ausgetauscht und Ausblick auf weitere Abenteuer gegeben. Gegen 21:00 Uhr verschwanden aber alle langsam in ihren Betten. Wir waren alle platt.

Sonntagmorgen ging es dann wieder los. Heute stand für die meisten Schüler nur noch das Tauchen selbst an. Nicole, die extra für den Abschluss ihrer im vergangenen Herbst gestarteten Ausbildung mit ihrem Freund Florian angereist war, legte gemeinsam mit Lasse unter Aufsicht ihres Tauchlehrers Sven die letzte Übung ab. Währenddessen führten die anderen Tauchlehrer (Joana, Nicole, Martin) ihre Schüler für weitere 30 Minuten durch den See.

Nachdem alle wieder wohlbehalten am Parkplatz angekommen waren, wurde ein letztes Debriefing durchgeführt, begleitet von der obligatorischen Überprüfung durch das Personal des Kreidesees. Anschließend konnten 8 neue, ausgebildete Taucher beglückwünscht werden.

Eine kleine Gruppe ließ es sich nicht nehmen und brach zu einem weiteren Tauchgang auf. Dabei führte Sven die Buddy-Teams zunächst zum Flugzeug und an der Steilwand zurück zur Pflasterstraße.

Danach war dann endgültig Feierabend. Die restlichen Wohnungen wurden noch gereinigt und es ging wieder heimwärts.

Wir gratulieren unseren neuen Ocean Divern Lasse, Tom, Tanja, Ilka, Aline, Nicole, Sebastian und Joachim.

Viele werden sich hoffentlich an das schöne Wochenende erinnern. An den Sonnenschein, das klare Wasser, die tolle Atmosphäre – und die 5 Minuten in denen wir kein Wetter hatten.

Wie geht es weiter?
Kontaktiere uns über WhatsApp
Heidetaucher e.V.