Am 05. Juni 2025 war es endlich so weit: Der neue Vereinskompressor wurde geliefert und konnte nach einigen technischen Anpassungen am heutigen Freitag nun in Betrieb genommen werden.
Der BAUER Capitano II (225 bar, ausgestattet mit B-Timer, Enddruckabschaltung, Kondensatablassautomatik und weiteren Funktionen) ist das Ergebnis einer langjährigen Planungs- und Vorbereitungsphase. Bereits in den vergangenen Jahren hatte der damalige Vorstand die finanziellen Mittel hierfür zurückgelegt. Besonders durch die erfolgreiche Einwerbung von Sponsorengeldern – maßgeblich initiiert vom damaligen 1. Vorsitzenden Sven Münster – konnte der Kauf überhaupt ermöglicht werden.
Unser ehemaliger Gerätewart Jendrik Kusber hatte im Vorfeld umfangreiche Recherchen betrieben, verschiedene Optionen geprüft und die Ergebnisse gemeinsam mit dem Vorstand abgewogen. Neben den technischen Möglichkeiten standen dabei auch die Wirtschaftlichkeit sowie die laufenden Kosten im Mittelpunkt der Entscheidung.


Die Auslieferung am 05.06.2025 wurde vom neuen Vorsitzenden Martin Köditz sowie von Kevin Holmes und Heiko Standke in Empfang genommen. Sven Münster konnte bei der Auslieferung sowie bei der Inbetriebnahme nicht anwesend sein, zeigte sich aber erfreut, dass „sein Projekt“ nun erfolgreich zum Abschluss gekommen ist.
Besonderer Dank gilt auch unserem ehemaligen Sportsfreund Christian Strohmann und seinem Kollegen. Beide haben mit viel Fachwissen die nötigen technischen Anpassungen umgesetzt und damit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Inbetriebnahme geleistet.
Schon kurz nach der Inbetriebnahme wurden die ersten Flaschen gefüllt – ein bedeutender Schritt für die Zukunft unseres Vereins. Mit dem neuen Kompressor können wir unsere Mitglieder effizienter und zuverlässiger versorgen. Gleichzeitig ist dies ein starkes Signal für die Weiterentwicklung unseres Vereinslebens.




Ein großer Dank gilt allen, die zu diesem wichtigen Meilenstein beigetragen haben – sei es durch ihr Engagement, ihre Expertise oder durch finanzielle Unterstützung.
