Der Großteil der 18-köpfigen Gruppe flog am 29.10. um 12.15 Uhr von Hannover in Richtung Marsa Alam und am 05.11. um 18.30 Uhr, mit einer einstündigen Verspätung, wieder zurück.

Bei Ankunft in Ägypten und nach erwerben des üblichen Visums für 25€, ging es dann gute 1,5 Stunden in das rund 48 km südlich befindliche 5-Sterne-Hotel Gorgonia Beach, wo die Gruppe von unseren bereits zuvor angereisten Sportsfreunden empfangen wurden.
Nach einem Begrüßungscocktail und einer entspannten Nacht, konnte der gemeinsame Tauch-/Urlaub für Sven & Sandra, Finn, Jendrik, Nicole, Manuela, Michael, Stefan, Jens, Bortzi, Astrid & Holger, Manuel, Katharina, sowie die am 27.10. bereits angereisten Kevin & Anke, Joana & Martin beginnen.

Sonntag:
Vormittags wurden wir an der Basis TGI Diving vorstellig und nach einer kleinen Einweisung durch unseren Guide Nino, ging es mit ihm zum Check-Dive und zum ersten Tauchgang an dem Hausriff.

Montag:
Mit einem Kleinbus fuhren wir 90 min Richtung Süden nach Hamata, wo ein Charterboot 🛥 bereits auf uns wartete.
Das Boot brachte uns zum Shaab Claudia und anschließend zum Abu Gallaw Small.

Dienstag:
Wieder um 8 Uhr ging es nach Hamata, von wo aus unser Charterboot uns zur Siyal Island brachte.
Der erste Tauchgang führte uns (leider) mit der Strömung in den südlichen Teil der Insel, was uns den Rückweg etwas erschwerte.
Dagegen wurden wir für den zweiten Tauchgang mit dem Zodiac in den nördlichen Teil der Insel gebracht, was uns einen entspannten, leichten One-Way-Drift-Dive bescherte.

Für den heute geplanten Nachttauchgang trafen wir uns um 17.45 Uhr an der Basis, um dann am Hausriff abzutauchen.

Die Geschichte mit der Zitrone, die zu einer Redezitrone, einer Schweigezitrone und zu einer Tauchzitrone wurde endete damit, dass sie sich abends unter dem Namens „Wilson“ 🏐 zu uns gesellte.

Bitte, fragt nicht weiter! 🤣

Mittwoch:
Es ging nach Marsa Asaliy, welcher Spot ca. 11 km nördlich von Marsa Alam liegt. In zwei Tauchgängen betauchten wir den nördlichen und den südlichen Teil der Bucht.
Der erste Tauchgang startete allerdings etwas holprig, weil uns eine relativ große Grüne Meeresschildkröte (Chelonia mydas) den Weg versperrte. 🐢

Zum 3. Tauchgang ging es an ‚unser’ Hausriff.

Donnerstag:
Der vierte Ausflugstag führte uns zum Abu Ghusun Wrack. Das Wrack ist vor gut 30 Jahren gesunken und hatte Granulat geladen, welches noch heute vereinzelt zu sehen ist.
Der 2. Tauchgang war ein schöner Platz mit Korallen und vielen Fischen 🐡.

Natürlich durfte auch heute ein entspannter Tauchgang an unserem Hausriff nicht fehlen.

Freitag:
Der letzte Tauchtag startete um 7.00 Uhr mit einem Early-Morning-Dive.
Hier wurden wir mit einem Zodiac in den nördlichsten Teil des Hausriff gebracht.
Die Gruppe hatte das Vergnügen u.a. diverse Schildkröten und Octopusse beobachten dürfen, welche die über Nacht dort ihre Ruhe genossen hatten.

Nach dem Frühstück und/oder dem Mittag ging es für den einen oder anderen noch einmal ans Hausriff, bevor das Equipment für den Rückflug ausgiebig gespült und getrocknet werden musste.
Denn Übergepäck will ja auch keiner buchen. 😉

Samstag:

Den heutigen Abflugstag konnten alle noch einmal so richtig ausschlafen. Nach dem Frühstück trafen wir uns noch einmal am Pool, um mit dem einen oder andere Abschiedsgetränk unseren Urlaub beenden zu wollen (zu müssen).

Es war alles in allem ein rundum erfolgreicher Ausflug ans Rote Meer! 🦞

Die Amtssprache Ägyptens ist Arabisch. Hier einige hilfreiche arabische Worte:
Guten Tag > yawmun sa ʾīd
Auf Wiedersehen > mai alslama
Hallo > marḥaba
Danke > šukran
Bitte > afwan
Ja > naʿam
Nein > lā
Entschuldigung > almaʿṯrah

Shaab = Riff
Abu = Vater von

Kontaktiere uns über WhatsApp
Heidetaucher e.V.